Bella Cantare & enJOY! - Der Hauptchor

Wer sind wir?

Was wollen wir?

Der heutige Chor ‚BELLA CANTARE‘ ist hervor-
gegangen aus dem Liederkranz Öschelbronn, der 1889 gegründet wurde und über viele Jahrzehnte ein reiner Männerchor war. Mitte der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts stand der ‚Liederkranz Öschelbronn‘ kurz vor dem Aus. Dank des Engagements des damaligen Bürgermeisters Wolf, der Gauchormeisterin Gisela Reichherzer und der verbliebenen Mitglieder konnte der Chor zu neuem Leben erweckt werden.

Die rettende Idee war, zur Einweihung der Aspenhalle im Oktober 1999 einen Projektchor zu gründen, der dann der Zeremonie den würdevollen Rahmen gab. Dieser Auftritt wurde ein voller Erfolg und einige der Projektchorsänger wollten gerne in dem verjüngten Chor weitersingen. In der Folge entstand unser heutiger Chor ‚BELLA CANTARE‘ in direkter rechtlicher Nachfolge des ‚Liederkranz Öschelbronn‘. Trotz des Ursprungs aus dem Ortsteil Öschelbronn verstehen wir uns als Chor für jedermann, egal ob aus Gäufelden oder der näheren Umgebung und wir sind auch heute schon bunt gemischt.

Bella Cantare hat den Anspruch, etwas mehr zu sein als ein "normaler" Gesangverein oder Liederkranz. Dieser Anspruch lässt sich an vielen Merkmalen festmachen:

  • Große Bandbreite in der Liedauswahl von klassischer bis zu moderner Chorliteratur (Lieder, Operetten, Musicals, Pop, Rock, Gospel)
  • Großer Anteil von "a-cappella" Gesang, d.h. ohne Begleitung durch Klavier oder andere Instrumente, die manchmal vom Gesang ablenken oder ihn überdecken. Aber auch der dezente Einsatz von begleitenden Musikern, wobei der Gesang immer im Vordergrund bleiben soll
  • Abwechslungsreiche Gestaltung der Konzerte (kreative Moderationen, szenische Darstellungen, Einbindung professioneller Solisten, Bühnenbild, Dekoration, Catering, u.v.m.)
  • Vielsprachiges Repertoire (deutsch, englisch, französisch, spanisch, italienisch, kroatisch, …)
  • Einsatz von moderner Ton- und Lichttechnik
  • Aufbau und Entwicklung von Solisten aus den eigenen Reihen
  • Ernsthafte Proben mit dem Ziel, die Lieder überdurchschnittlich zu interpretieren, aber auch Humor und Geselligkeit. Wer schon einmal in einer unserer Proben war, wird das sicherlich bestätigen